04 Oktober 2014

Greencard

Hallo meine Lieben,

ich habe lange nichts gepostet und ich kann auch nicht versprechen, dass das wieder besser wird. Ich bin durch die Arbeit viel einespannt und hatte glücklicherweise auch einige Aufträge für den Echo. Meine Artikel sammel ich weiterhin fleißig und klebe sie ein, aber ich schaffe es gar nicht mehr sie alle hier hoch zu laden.

Aber wie es der Titel oben verrät, geht es heute nicht um meine Arbeit, sondern um meinen Traum, den ich trotz allem nicht aus den Augen verloren habe. Der Traum vom Auswandern in die USA. Seit dem 1. Oktober ist nun die Greencard Lotterie des Konsulats geöffnet. Dies geschieht nur einmal pro Jahr und das auch nur für wenige Wochen. Wer sich also auch unbedingt registrieren möchte, sollte nicht so viel Zeit verlieren.


Wie funktioniert die Lotterie?
Es gibt zwei verschiedene Lotterien. Eine wird von The american Dream angeboten. Diese kostenpflichtige Variante bietet drei verschiedene Modelle an, die man buchen kann, um an der Lotterie teil zu nehmen. Allerdings kann zu jedem Zeitpunkt das nächste Modell dazu gebucht werden, man muss sich also nicht final für ein Modell entscheiden. Das günstigste Modell umfasst für rund 6o Euro den kompletten Informationsfluss und die Betreuung beim ausfüllen der Unterlagen und dem zu führenden Interview - dazu später mehr. Im zweiten Modell ist der Hin-/ und Rückflug in die Staaten inkludiert und das Ziel in den USA frei wählbar. Das teuerste Modell umfasst zusätzlich noch die Betreuung vor Ort.

Das zweite Modell, für welches ich mich auch schlussendlich entschieden habe. Ist die Lotterie über das Konsulat, welche komplett gratis verläuft, allerdings auch ohne Unterstützung beim Ausfüllen der Fragebögen oder Kostenübernahme des ersten Fluges in die Staaten. Zur Internetseite geht es hier. Wichtig ist bei beiden Internetseiten, dass ihr ein Passbild zur Verfügung habt, welches den Anforderungen der jeweiligen Webside entspricht.
Um euch beim Konsulat zu registrieren, empfehle ich, sich vorher mit den Mitarbeitern des Kosulats telefonisch in Verbindung zu setzten, dort werden dann schon einmal eure Daten hinterlegt (ihr benötigt einen gültigen Reisepass mit entsprechender Nummer). In den meisten Fällen fordern die Mitarbeiter euch noch auf eine E-Mail an das Konsulat zu schreiben, in der ihr (auf Englisch) beschreibt, warum ihr auswandern wollt.

Was ist zu beachten?
Egal welchen der beschriebenen Wege ihr einschlagt, ihr benötigt in jedem Fall gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und einen gültigen Reisepass.

Über die kostenfreie Hotline von The american Dream kann man zusätzlich noch alle Fragen stellen, die einem zum Thema auswandern noch Beschäftigen. Hier eine kleine Auswahl der Fragen die ich gestellt hatte:

- Wo muss man die Greencard abholen?
Die Greencard wird einem in den USA zur Verfügung gestellt - sie wird nicht nach Deutschland geschickt. Am Besten ist es immer, wenn man vor Ort jemanden hat, der die Greencard in Empfang nehmen kann. Ansonsten stellt einem The american Dream (Modell Nummer 3) auch eine Abholadresse zur Verfügung.

- Bucht man Modell 2 inklusive Flug in die Staaten, wohin geht der Flug und wie lange darf man bleiben?
Grundsätzlich kann man sich das Ziel seines ersten Fluges, der von The american Dream gestellt wird, aussuchen genauso wie die Dauer des Aufenthaltes.

- Wie lange hat man Zeit um schlussendlich in die USA auszuwandern?
Über die Geschwindigkeit der Auswanderung gibt es keine Vorschrift. Man kann sich da schon bis zu 1o Jahre Zeit lassen, allerdings sollte man mindestens einmal im Jahr in die USA einreisen, sonst wird einem die Glaubhaftigkeit seines Auswanderungsvorhabens nicht abgekauft und die Greencard kann wieder entzogen werden.

Insgesamt sollte man ich darüber im Klaren sein, dass die Lotterie keine Garantie dafür ist, dass man tatsächlich auswandern kann, denn wie es der Name schon sagt, ist es eine Lotterie und es wird im Losverfahren entschieden, wer überhaupt in Frage kommt.
Anschließend werden noch jede Menge Fragebögen und Interviews auf den Bewerber zukommen und erst dann, wird einem nach erfolgreichem Abschluss, die Greencard gewährleistet. Solltet ihr euch noch registrieren, wird eure Auswanderung frühestens im Jahr 2o16 stattfinden. Auch dieser Tatsache solltet ihr euch im Klaren sein.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten, wenn nicht, gerne damit in die Kommentare, ich bemühe mich alles zu beantworten.
Schönes Wochenende ihr Lieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta