04 Mai 2014

[DIY] - Archivebook

Hallo ihr Süßen,

seit einer Weile bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch, um meine geschrieben Zeitungsartikel zu archivieren und die ursprünglich von mir verfassten Texte aufzubewahren.
Ich hatte dabei immer an ein "oldschool" Fotobuch gedacht, die mit einer entsprechenden Folie die geschossenen Bilder schützte, allerdings bekommt man so etwas kaum noch oder nur sehr schwer. Ich hab schon sämtliche Alternativen abgeklappert, von Amazon über diverse Fotogeschäfte, aber nichts hat mir gefallen. Bis ich dann gestern im Idee fündig geworden bin:

Ein schwarzes Buch, mit Gummiband zum sicheren verschließen. Die Struktur ist zwar aus Pappe aber zusätzlich gibt es in der Innenseite ein Fach für Notizen, sowie mitgelieferte Aufkleber für die individuelle Gestaltung des Buchdeckels.
Der Preis liegt zwischen 1o und 12 Euro. Eine Investition, die sich aber durchaus lohnt. Wem das Buch in diesem Format zu groß ist, hat noch zwei weitere Größen zur Auswahl.

Ein weiterer Bonus, der mich zum Kauf bewegt hat, ist die verschiedene Seitengestaltung im Inneren. Während die linke Seite immer leer ist, kann man auf der linierten, rechten Seite etwas notieren oder, wie in meinem Fall, die Artikel in der ursprünglichen Form per Hand eintragen, sofern man das möchte.

Kleiner Tipp:
Da ich wusste, dass ich in dieses Notizbuch dünne und sehr schnell reißbare Zeitungsartikel reinkleben wollte, habe ich nach einem entsprechenden Kleber hierfür gesucht. Als geeignet hierfür erschien mir am ehesten Sprühkleber, den ich aber für happige 13,oo Euro dann doch etwas zu teuer fand. Letztlich habe ich dann eine Klebemaus gekauft, die funktioniert genauso wie Tippex und ist für Zeitungsartikel super geeignet.




Los geht's - Was ihr für dieses DIY braucht:
  • Schere
  • Kleber (vorzugsweise die oben erwähnte Klebemaus, die gibt es schon für rund 3,00 Euro)
  • die Zeitungsartikel, die ihr archivieren wollt
  • diverse Stifte oder einfach einen Kugelschreiber
  • die Ausdrucke eurer Notizen, sofern ihr sie nicht per Hand eintragen möchtet
  • ein Lineal & einen Bleistift (zum zeichnen von geraden Hilfslinien, die beim ausschneiden behilflich sind)
  • Geduld *g*



Überlegt euch am Besten vorher, wie ihr euer Buch gestalten wollt und wie ihr den Platz am Besten ausnutzt. Ich habe mich dafür entschieden meinen letzten Artikel quer einzukleben und den ursprünglichen Text, den ich an den Echo geschickt hatte direkt neben dran auf die linierte Seite zu kleben. Ich finde es immer ganz schön, meine Artikel mit Datum und dem Namen der Veranstaltung und dem Ort zu versehen, aber das ist natürlich kein Muss.

Wer meinen letzten Artikel lesen möchte, kann einfach hier klicken.

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in mein allererstes Do It Yourself gefallen und ihr seid vielleicht auch auf den Geschmack gekommen, Zeitungsartikel oder Foto's auf diese Art und Weise zu archivieren. Hinterlasst mir doch einen Kommentar mit euren Anregungen, Ideen oder Kritiken zu diesem DIY. Ich freue mich von euch zu lesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta