10 November 2013

Aktion: Aufrunden Bitte

Hallo ihr Lieben,

einige von euch kennen diese Aktion Aufrunden bitte bestimmt und machen vielleicht auch fleißig mit. Für alle anderen möchte ich diesen Spendenaufruf einmal erklären und mit eurer Hilfe zusammen analysieren wie sinnvoll solche Aktionen sind.

Gespendet wird seit Anfang diesen Jahres und Endet am 31.12.2o13. Wie viel Geld insgesamt zusammen gekommen ist, könnt ihr im Spendenticker sehen.

Wie funktioniert das?
Gespendet wird ganz einfach beim Einkaufen. An der Kasse wird "aufrunden bitte" gesagt und schon wird der zu bezahlende Betrag um maximal o,1o Euro aufgerundet und der so eingesammelte Betrag einer gemeinnützigen Organisation gespendet - so in der Theorie.


Wer macht mit?

  • Baby One
  • Bon Prix
  • Depot
  • Dodenhof
  • Douglas
  • Jochen Schweizer
  • Kaufland
  • Kik
  • Netto
  • Penny 
  • Poco
  • Reno
  • Sinn Leffer
  • Sport Check
  • Toom
  • Witt
  • WMF




Wofür wird gespendet?
Gespendet wird für insgesamt fünf Spendenprojekte, wie die Eltern-AG, hier geht es darum, dass vor allem junge Mütter unterstützt werden und sich mit anderen Eltern über das Muttersein austauschen können. Es geht um den stressigen Alltag und darum wie dieser gemeistert werden kann, ohne dass das eigene Kind darunter leiden muss. Projekt Nummer zwei, die Klasse2000 befasst sich mit dem Gesundheitsbewusstsein von Grundschulkindern. Es geht um Ernährung, Bewegung und Entspannung, aber auch die Gefahren von Tabak-/ und Alkoholkonsum. Angeblich wurde es erwiesen, dass Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen, seltener zu Zigarette und Alkohol greifen. Das nächste Projekt BBBSD (Big Brothers Big Sisters Deutschland) befasst sich mit dem Erwachsenwerden von Jugendlichen zwischen 6-16 Jahren und sorgt dafür, dass die jungen heranwachsenden gute Vorbilder gestellt bekommen und gerade Kindern aus sozial schwachen Regionen aufzuzeigen, dass sie etwas aus ihrem Leben machen können. Das vierte Projekt HIPPY befasst sich mit Kindern mit Migrationshintergrund und unterstützt diese auf ihrem Weg sich in die deutsche Kultur einzufinden. Das neueste und letzte Projekt dieser Aktion ist das Projekt wellcome welches junge Familien aus allen Schichten nach der Geburt ihres Kindes unterstützt und die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt helfend unter die Arme greift.

Fazit
Habt ihr bei dieser Aktion mitgemacht? Wenn ja, wusstet ihr wofür ihr eigentlich Spendet? Und wie gut findet ihr diese 5 Spendenprojekte?

Ende dieser Aktion ist Ende diesen Jahres und ich habe oft mitgemacht, auch wenn ich letztendlich vielleicht gerade mal 5,oo Euro gespendet habe, hat mir das nicht weh getan und ich bin froh, dass jeder einzelne Cent einer guten Sache zu Gute kommt. Jeder von uns kann etwas tun und Familien, denen es vielleicht nicht so gut geht, helfen. Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die gerne helfen und nicht nur an sich selbst denken.

Freue mich über eure Kommentare. Bis Bald :-*

5 Kommentare:

  1. Dein neunzigster Blogbeitrag ist das! AUFRUNDE BITTE :-)

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. N war aus.. :P Ja ich kann's auch nicht fassen :P da gibt es tatsächlich Leute, die den Schwachsinn lesen, den ich schreibe =) ich gebe mir alle Mühe fleißig weiter zu bloggen. Danke für deine Treue(punkte) ;)

      Löschen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta