14 September 2013

Was wurde aus..?

[Johnny Castle alias Patrick Swayze]

Ihr Lieben,

dieser Post heute ist etwas ganz besonderes, denn es geht um einen meiner Lieblingsschauspieler, der seine größte Rolle wohl in Dirty Dancing hatte. Dort spielte er 1987 den Animateur Johnny Castle, des Ferienresorts "The Kellermans". Der Grund warum ich den Post ausgerechnet heute schreibe, ist weil sich heute am 14.o9.2o13 sein Todestag zum 4. Mal bereits Jährt. 

Mit Patrick Swayze hat die Welt einen einzigartigen und ehrgeizigen Schauspieler verloren, der schon früh lernte, was es bedeutete Verluste zu verarbeiten. 1982 starb Patrick's Vorbild und Vater Jesse Wayne an einem Herzinfarkt. Patrick war damals 3o Jahre alt und verfiel vor lauter Kummer dem Alkohol. 1994 begann seine Schwester Vicky nach jahrelanger Depression Selbstmord und wieder musste Patrick mit einem Verlust zurecht kommen, entschied sich dann aber endlich zu einem Entzug. Bevor er seinem Bauchspeicheldrüsenkrebs vor vier Jahren erlag, drehte er noch neben Jessica Biel den Film Powder Blue indem er den schmierigen Nachtclubbesitzer Velvet Larry spielte. In all den Jahren stand ihm seine Frau Lisa Niemi zur Seite, mit der er seit 1975 verheiratet war und die ihn kurzfristig durch seine Alkoholsucht verlassen hatte. Den Beiden war es leider nie vergönnt Kinder zu bekommen und so blieb Swayze als Familie nur noch seine Brüder Don und Sean sowie seine Adoptiv-Schwester Bambi und seine Mutter Patsy.


Zu seinen größten Filmerfolgen zählen neben Dirty Dancing (über den ich nun wirklich nichts erzählen brauche ;)) natürlich auch Filme wie Ghost - Nachricht von Sam, indem er 199o neben Demi Moore und Whoopy Goldberg spielte. Für diese Rolle musste er, anders als für Dirty Dancing, nicht überredet werden. Diesmal war es Patrick, der diese Hauptfigur unbedingt spielen wollte und so lernte er das ganze Skript auswendig und überzeugte die Produzenten, die ihn wegen seiner Tanzkarriere (hervorragender Ballettänzer) und seinem anhaftenden Ruf als Johnny dem Tänzer nicht einsetzen wollten. Doch der talentierte Swayze ergatterte die Rolle des Sam Wheat, der auch über den Tod hinaus seine Freundin Molly Jensen (Moore) bedingungslos liebt und sie, mit Hilfe der Seherin (Goldberg) davor bewahrt, wie er, durch seinen besten Freund umgebracht zu werden.

1991 gelang ihm ein weiterer Kassenschlager mit dem Film Gefährliche Brandung, indem er neben Keanu Reeves spielte. Swayze agiert einen Surfer, der zusammen mit seinen Freunden diverse Banken überfällt. Bei den Überfällen tragen sie alle Masken ehemaliger Präsidenten und machen es den ermittelnden Cops so sehr schwer sie zu überführen. Dem jungen Agenten Johnny Utah (Reeves) gelingt es sich in die Truppe zu schmuggeln und er erlangt das Vertrauen von Bodhi (Swayze) den er letztendlich überführt und dann doch fliehen lässt.

In To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar  sielte er 1995 die Drag Queen Vida Boheme  und bewies allen Fans aufs neue, wie facettenreich und talentiert er ist. Der Film handelt von dem Traum den Drag-Queen Contest in Hollywood zu gewinnen (ähnlich wie eine Miss Wahl) und führt sie auf dem Weg dorthin in ein kleines abgelegenes Dorf, welches sie komplett auf den Kopf stellen. Ein Stotterer lernt wieder richtig sprechen, eine Frau wehrt sich gegen ihren prügelnden Ehemann und ganz allgemein werden aus den "verwilderten" Frauen durch Make-up Tips ganz neue Menschen. Neben Swayze spielte auch Wesley Snipes eine Drag Queen, bevor er seine Parade rolle Blade ergatterte.

R.I.P Patrick Swayze
18.o8.1952 - 14.o9.2oo9

Ein Mann der hoffentlich nie vergessen wird und der in seinen Filmen weiterlebt.

Danke für's lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta