28 September 2013

Stephen King's [ES]

Hallo ihr Lieben,

da ich im Moment noch ein bisschen Freizeit habe und mich schon riesig auf Halloween freue [arbeite schon fleißig an meinem Kostüm], dachte ich mir, ich könnte mir doch mal einen Klassiker zu Gemüt führen [hatte dabei völlig verdrängt, dass der Film drei Stunden geht] und hab mir den 199o entstandenen Film angesehen.

Die Story:
In dem kleinen Dorf Derry verschwinden immer öfter Kinder, so auch der kleine Bruder von Billy Namens George als er alleine mit einem selbstgebastelten Papierboot draußen spielt. Pennywise lauert ihm auf und zieht ihn zu sich in die Kanalisation. Billy, der seit Geburt an stottert, sieht die gesamte Schuld an seinem Tod bei sich. Immer öfter kann er Pennywise sehen.

Zusammen mit seinen Freunden, gründet er 1960 den Club der Verlierer. Jeder von ihnen wird in der Schule ausgegrenzt und von Henry und seinen Schergen immer wieder gehänselt. Neben Billy Denbrough, besteht der Club aus sechs weiteren Mitgliedern:

- Beverly Marsh sie ist arm und wird von ihrem Vater misshandelt
- Mike Hanlon er ist schwarz
- Ben Hanscom ist stark übergewichtig
- Stan Uris ist Jude
- Richie Tozier ist hyperaktiv und Brillenträger
- Eddie Kaspbrak ist klein und wird von seiner Mutter kränklich gehalten.


Im ersten Teil des Films sieht man wie sich die Freunde 196o zusammen finden und eine Freundschaft entsteht. Jeder einzelne von ihnen macht seine eigene Erfahrung mit Pennywise, der in dem Film nur als ES bezeichnet wird. Sie finden raus, dass ES in der Kanalisation lebt und seine Opfer dorthin verschleppt. Sie beschließen es zu töten und klettern gemeinsam in die Kanalisation. Dicht gefolgt von Henry und seinen zwei Freunden, die es darauf abgesehen haben, dem Club der Verlierer erneut einen Streich zu spielen. In der Kanalisation sterben die zwei Freunde von Henry indem sie in einen Lüftungsschacht gezogen werden, nachdem sie das Licht des Todes gesehen haben.
Es gelingt den 7 Freunden Pennywise durch die Silberohrringe die Beverly auf ihn schießt schwer zu verletzen und Pennywise verschwindet. Die Freunde glauben ihn getötet zu haben und leisten einen Schwur, dass sie ihn töten werden, sollte er es nicht sein.

Zeitsprung - dreißig Jahre später verschwinden wieder Kinder in Derry und Mike, der als einziger dort geblieben ist, zieht seine parallelen als er zusätzlich am Tatort noch ein Foto von George findet, beschließt er seine Freunde anzurufen und an ihr Versprechen zu erinnern.
Jeder einzelne hat die Zeit an damals verdrängt und führt sein eigenes erfolgreiches Leben, jedoch hat niemand von ihnen Kinder bekommen.
Billy ist erfolgreicher Autor von Horror-Büchern und glücklich mit seiner Frau verheiratet. Beverly lebt zusammen mit einem Mann der sie misshandelt und leitet mit ihm zusammen eine Firma. Mike ist Bibliothekar und nach wie vor als Junggeselle in Derry. Ben Hanscom hat abgenommen und begehrter Architekt. Stan Uris lebt zusammen mit seiner Frau zurückgezogen in einem kleinen Haus und Richie ist Commedian. Eddie lebt nach wie vor mit seiner Mutter zusammen in New York, später erfährt man, dass er noch Jungfrau ist.
Bis auf Stan halten sich alle an ihr Versprechen und kehren nach Derry zurück. Stan hat sich direkt nach Mikes Anruf die Pulsadern aufgeschnitten.
Nachdem sich alle in Derry eingefunden hatten, erfährt man, dass Henry die Begegnung mit Pennywise überlebt und alle Morde gestanden hat, seitdem lebt er in einer Nervenheilanstalt, es gelingt ihm allerdings zu fliehen und Mike schwer zu verletzen, der daraufhin im Krankenhaus liegt und seinen Freunden nicht dabei helfen kann ES zu vernichten.

Zurück in der Kanalisation finden sie heraus, dass ES eine große Spinne ist, die sich in viele verschiedene Körper transformieren kann und meist als Clown sein Unwesen treibt. Alle dreißig Jahre kommt sie zurück und ernährt sich von Kindern um für den langjährigen Schlaf gewappnet zu sein. Man erfährt weiterhin, dass Billy's Frau ebenfalls nach Derry gereist ist, um ihren Mann zu suchen, dabei ist sie aber in die Fänge von ES gelangt und hängt in einem gesponnenen Cancan an der Decke der Kanalisation. Den Freunden gelingt es Pennywise zu töten und Billys Frau zu befreien, allerdings ist diese seit dem Vorfall apphartisch und kaum wieder zuerkennen, aber Billy gelingt es sie zu heilen.

Erwähnenswert:
** Die junge Beverly Marsh wird von Emily Perkins gespielt, die einige aus der Erfolgsserie Supernatural kennen ** Jonathan Brandis spielte den jungen Billy Denbrough und ist bekannt aus den Serien Wer ist hier der Boss und Full House. Zusätzlich spielte er im zweiten Teil der Unendlichen Geschichte mit. Am 11. November 2oo3 erhängte sich Jonathan nach langer Depression in seiner Wohnung ** Seth Green spielt den jungen Richie Tozier und ist bekannt aus diversen Serien, wie Akte X, Grey's Anatomy und How I met your Mother **

Den gesamten Artikel und den Werdegang der restlichen Schauspieler könnt ihr gerne hier nachlasen.

Wie steht ihr zu Halloween und Horrorfilmen? Teilt ihr meine Leidenschaft oder findet ihr das doof? 

Ich habe vor eine Reihe meiner Lieblings-Horror-Filmen vorzustellen. Nächsten Monat werde ich versuchen jeden Tag einen zu posten - schauen wir mal wie weit ich komme =) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta