10 September 2013

12 Stämme [EXTRA- Reportage]

Hallo meine Lieben,

der heutige Post beinhaltet ein sehr trauriges und schockierendes Thema, es geht um die Sekte 12 Stämme. In der gestrigen Ausgabe der EXTRA-Reportage auf RTL wurden die bewegende Dokumentation über die in der Sekte als völlig legitimen Kindesmisshandlungen veröffentlicht. Bevor ich auf das Thema weiter eingehe möchte ich mich aber bei dem mutigen RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk bedanken, der sich in die Glaubensgemeinschaft eingeschleust und den Bayrischen Behörden die Beweise liefern konnte, die das Jugendamt zum einschreiten benötigte.

Von Außen hin wahren die Brüder und Schwestern, wie sie sich selbst nennen, ihr Bild von Idylle und Glück. Sie lehnen jeglichen Kontakt zur Außenwelt ab und leben zurück gezogen in einem Kloster in Bayern. Das Grundstück erstreckt sich über mehrere Hektar und es leben auffällig viele Kinder auf dem Hof. Einziges Kommunikationsmittel sind Internet und Telefon, um potentiell geläuterte Seelen bei sich aufnehmen zu können und ihnen einen Einblick in ihren Alltag zu gewähren (Morgens wird gefrühstückt, dann eine Stunde gebetet und gesungen. Der Rest des Tages wird mit Arbeiten verbracht und jedes Kind über zwei Jahre muss mit arbeiten. Anschließend wird gegessen und wieder gesungen und gebetet bevor es ins Bett geht). Dies gelingt auch dem RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk und er wird auf den Hof eingeladen, um dort mit den Mitgliedern der 12 Stämme zu leben. Ähnlich wie bei anderen Sekten diesen Formates, rasieren sich die Männer nicht und Frauen tragen weite Röcke und Hosen, um so wenig Sexualität wie möglich auszustrahlen. Die Glaubensgemeinschaft versteht es perfekt die Illusion von einer christlichen Organisation zu wahren und die Vorwürfe der Kindesmisshandlung abzuwenden.

Seit Jahren kommen immer wieder Behauptungen auf, dass die Kinder der 12 Stämme geschlagen werden, um sie gefügig zu machen und ihren Willen zu brechen und auch, wenn es niemand der Sekte wirklich abstreitet, dass die Kinder "diszipliniert" werden, fehlt es den Bayrischen Behörden angeblich an Beweisen. Aussteiger berichten, dass dies daran liegt, dass das Jugendamt sich einige Wochen vorher ankündigt und bis zum tatsächlichen Besuch so viel Zeit vergeht, dass die Kinder nur noch auf Hände oder Füße geschlagen werden, damit es nicht auffällt. Zudem werden nur die "Vorzeigekinder" präsentiert und die restlichen auf dem Hof versteckt.

Wolfram Kuhnigk gelingt es in den zwei Räumen in denen die Kinder versohlt werden, versteckte Kameras zu installieren und kann endlich die fehlenden Beweise liefern. Vergangene Woche war es dann endlich soweit, das jahrelange Martyrium der Kinder wurde beendet. Eine Razzia stürmte den Hof und befreite insgesamt 4o Kinder aus den Fängen ihrer Widersacher und brachte sie in Pflegefamilien.

Die meisten Kinder, die auf dem Video zu sehen waren, sind nicht älter als vier. Sie werden gezwungen sich mit den Händen auf dem Boden abzustützen, so dass ihr Gesäß nach hinten hoch ragt, die Schlägerin (niemals die eigene Mutter, es sind immer andere Frauen, die die Kinder schlagen) haut mit der Rute zu. Die Zuschauer erfahren von einer Aussteigerin, dass so oft zugeschlagen wurde, bis die Kinder wieder Still sind. Oft wird mehrmals am Tag geschlagen, wegen banaler Dinge. Ein kleines Mädchen wird geschlagen, weil sie nicht müde ist. Die Misshandlungen finden so lange statt, bis sie die Worte der Frau wiederholt die auf sie einschlägt. "Sag: Ich bin Müde" Sobald das Mädchen mit "Nein" antwortet wird sie versohlt.

Mich hat diese Reportage zu tiefst schockiert und ich habe bei den Bildern, die ich gesehen habe geweint. Ich frage mich, wie das in Deutschland möglich ist? Wie kann es sein, dass in einem demokratischen Rechtsstaat, der so gut strukturiert ist und in dem Kinder Rechte haben, so etwas passiert?

Dieser Post soll alle Leser zum Nachdenken animieren, haltet die Augen offen und schaut nicht weg. Nur durch Menschen wie Wolfram Kuhnigk, deren beispielloses Handeln Leben retten kann, machen wir aus dieser Erde wieder einen lebenswerten Ort. Es kann nicht sein, dass es um das Recht des Stärkeren geht und wehrlose Kinder durch Schläge gefügig gemacht werden. Ich möchte euch alle bitten, bei euch selbst anzufangen. Fragt euch doch einmal wie gut ihr eure Nachbarn kennt? Wisst ihr was in deren Kellern vor sich geht (Um das Beispiel Joseph Fritzl oder Ariel Castro aufzugreifen)? Dieser Fall hat gezeigt, dass nicht nur in Österreich oder Amerika solche grausamen Dinge passieren. Nein, sie passieren auch hier in Deutschland, direkt vor unserer Nase. Daher mein Appell an euch alle:

SCHAUT NICHT WEG!!!

hier findet ihr die gesamte Reportage auf RTL Now. Da diese in der Regel nur eine Woche online ist, habe ich die Reportage aufgenommen & zusammen geschnitten (bitte beachtet, dass ich kein Diplom im Bearbeiten & Schneiden von Videos gemacht habe, daher wird die Qualität nicht perfekt sein, aber man versteht worum es geht). Extra verspricht, an dem Fall dran zu bleiben und ich hoffe, dass keines der Kinder je wieder zurück zu diesen schrecklichen Menschen muss, die ihre Gräueltaten noch mit Gottesglauben rechtfertigen. Jeder einzelne von ihnen gehört eingesperrt!!

Irgendwie kann ich meine Videos nicht hochladen, aber hier ist der Zusammenschnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=q2ci1CWd5qk




2 Kommentare:

  1. Hab es auch gesehen! Das es sowas überhaupt noch gibt, dass man scheinheilig als "Erziehungsmaßnahme" Kinder schlägt! :-(
    Könnt ich kotzen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unglaublich! Ich hab wirklich geheult als ich das gesehen habe. Und dann dieser "Baum"-Schwachsinn... sind die auf Drogen? Hauptsache mal schön verpackt und sich als "Glaubensgemeinschaft" verkauft, die ja nur Arbeitet und Betet, dann kann man sich alles erlauben!

      Aber so wie ich unseren Staat kenne, wird wieder nur viel geredet und am Ende passiert nichts!!! Keiner von diesen Hinterwäldlern und Kinderschändern wird jemals im Knast landen. Immerhin geht es hier nicht um Geld. Wenn die den Staat jetzt um Geld betrogen hätten, dann sähe die Sachlage anders aus.

      Löschen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta