17 August 2013

Dustin Hoffman

Hallo ihr Lieben,

heute ein kurzer, aber doch sehr trauriger Post.
Wie einige von euch wissen, arbeite ich am Wochenende immer im Solarium und da ist es, ähnlich wie beim Friseur, der Fall, dass wir viele Zeitschriften über den neuesten Gossip rum liegen haben. Wenn nicht viel zu tun ist, dann hab auch ich die Zeit mal durch zu blättern und war wirklich geschockt als mich die Nachricht ereilte, dass einer meiner Lieblingsschauspieler an Krebs erkrankt ist - Dustin Hoffman -

Quelle: Google
Hoffman wurde am 08. August 1937 in Los Angeles geboren und wollte ursprünglich Pianist werden entschied sich dann aber für die Schauspielerrei um Mädchen kennen lernen zu können (Quelle: Wikipedia) und begann am Passadina Playhhouse Theater zu spielen, dort lernte er auch seinen langjährigen Freund Gene Hackman kennen. 1958 zog Dustin Hoffman nach New York und und setzte dort sein Studium fort. Bis er 31 Jahre alt war, nagte er, laut eigener Aussage am Hungertod, seinen großen Durchbruch erlangte er mit seinem Film Die Reifeprüfung im Jahr 1967.

Von 1969 bis 1980 war Hoffman mit Anne Byrne verheiratet. Die Beiden haben zwei gemeinsame Kinder (beides Mädchen). Nur wenige Wochen nach der Scheidung von Byrne heiratete Hoffmann seine 17 Jahre jüngere Freundin und Anwältin Lisa Gottsegen. Mit ihr zusammen hat er vier weitere Kinder, zwei Mädchen und zwei Söhne. Vier seiner sechs Kinder sind ebenfalls Schauspieler.

Laut Spiegel Online wurde Hoffman erfolgreich an seiner Krebserkrankung operiert und ist auf dem Weg der genesung. Ich wünsche ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und viel Kraft.



Zum Schluss, möchte ich euch noch meine persönlichen 3 Lieblingsfilme von Dustin Hoffman vorstellen:

Platz 1: Sleepers (1996)
In Sleepers geht es um eine Gruppe rebellischer Teenager (Shakes, Michael, Tommy und John), die den spannensten Sommer ihres Lebens erleben, es geht um die erste Liebe und um die Kirche, bis plötzlich ein tragischer Unfall passiert, welcher das Leben der Jungs dramatisch verändert. Eigentlich wollten Sie einem HotDog Verkäufer bloß einen kleinen Streich spielen, durch ein Missgeschick verletzen sie einen Passanten lebensgefährlich und die Jungs werden alle zu Haftstrafen im Wilkinson Heim für jugendliche Straftäter verurteilt. Dort beginnt die schlimmste Zeit ihres Lebens, Hauptaufseher Sean Nokes (Kevin Bacon) und ein paar weitere Wärter vergehen sich mehrfach an ihnen und anderen jugendlichen Insassen. Einer von ihnen stirbt nachdem er sich gegen Regeln widersetzte und von den Wärtern zu Tode geprügelt wurde. Diese Erlebnisse traumatisieren die Jungs schwer und prägen ihr weiteres Leben gravierend. Nachdem alle ihre Haftstrafen abgesessen haben, entwickelten sich ihre Leben verschiedener Maßen, Michael Sullivan (Brad Pitt) arbeitet mittlerweile für die Staatsanwaltschaft, John Reilly und Tommy Marcano sind Mitglieder einer Verbrecherbande geworden. Eines Abends treffen sie auf Nokes und erschießen ihn. Es beginnt ein spannender Prozess, in dem die beiden Angeklagten Tommy und John durch Danny Snyder (Dustin Hofmann) vertreten werden. Sullivan übernimmt die Anklage, wird diese aber absichtlich verlieren, um insgeheim für seine Freunde einzustehen. Shakes und Carol (eine Freundin aus Kindestagen) versorgen ihn mit Informationen. Das prozessentscheidenste Detail liefert Pater Bobby (Robert De Niro) Freund und Pater der ortsansässigen Gemeinde. Er lügt für die Freunde um Gerechtigkeit zu erlangen.

Platz 2: Hook (1991)
Mein absoluter Lieblingsfilm mit Hoffman aus meiner Kindheit - ich geb's zu ich gucke ihn heute noch gerne und habe ihn sogar auf VHS =) -  ist der Film "Hook" die Verfilmung des Disney-Klassikers Peter Pan. In dem Film geht es um den inzwischen erwachsen gewordenen Peter Banning (Robin Williams), der vergessen hat, wer er eigentlich ist - Peter Pan - zusammen mit seiner Jugendliebe Moira Banning (gespielt von Caroline Goodall) besucht er seine Großmutter Wendy (Maggie Smith), die mit allen Mitteln versucht ihn erinnern zu lassen, wer er ist. Sie ließt ihm Geschichten seiner Abenteuer im Nimmerland vor und erzählt von den verlorenen Jungen, von ihrer Begegnung als sie noch jung war (gespielt von Gwyneth Paltrow) und ihrem ersten Kuss - welches nicht wirklich ein Kuss, sondern die Übergabe eines Fingerhutes war, aber es vermochte ihr einfach nicht, ihn erinnern zu lassen. Nicht einmal als Captain Hook (Dustin Hoffman) seine geliebten Kinder Jack & Maggie ins Nimmerland entführt um endlich Rache für seine abgeschlagene Hand zu nehmen, erinnert er sich. Glöckchen (im Original: Tinkerbell / Gespielt von Julia Roberts) reißt zu ihm und bringt ihn zurück zu seinen Kindern, Hook und den verlorenen Jungen, denen es mit viel Mühe gelingt, Peter erinnern zu lassen. Schlussendlich kann er wieder fliegen, krähen und kämpfen und schafft es Hook zu besiegen, seine Kinder zu retten und zurück nach Hause zu bringen. Hook wird von dem Krokodil gefressen, welches auch schon seine Hand verspeist hat.

Platz 3: Meine Frau, unsere Kinder & ich (2010)
Das ist die grandiose Fortsetzung des ersten Teils: Meine Braut, ihr Vater und ich. Wieder treffen DeNiro und Hofmann aufeinander, beide spielen die jeweiligen Schwiegereltern. Nachdem im ersten Teil geheiratet wurde, geht es jetzt in die nächste Ebene und zum ersten Mal tauchen Gaylord "Greg" Fockers (Ben Stiller) Eltern Bernie (Hofmann) und Roz (Barbara Streisand) auf. Alles in Allem ist der Film, wie auch schon der erste Teil eine Aneinanderreihung von Kathastrophen. Zum Geburtstag der Zwillinge von Greg und Pam reisen zunächst die Fockers, dann auch Pam's Eltern Jack (Robert DeNiro) und Dina (Blythe Danner) an. Auch in diesem Teil ist Pam's Ex-Freund, Kevin (Owen Wilson) wieder mit von der Partie und stört, neben Jack, das harmonische Ehe-Leben der Beiden, er wurde von seiner Freundin verlassen und trägt zudem ein ''Pam''-Tattoo auf seinem Rücken. Greg nimmt einen Nebenjob in einer Arzneimittelfirma an und lernt die attraktive Andi Garcia (Jessica Alba) kennen. Garcia versucht mit ihren Intrigen, Pam dazu zu bringen sich von Greg zu trennen und wieder mit Kevin zusammen zu kommen, damit sie freie Bahn bei Greg hat. Jack lässt dies natürlich nicht unbeobachtet und stellt den Beiden nach. Er entdeckt Garcia und Greg in einer misslichen Situation und ist fest von Gregs Untreue überzeugt. Greg, der sich entgegen aller Überzeugung nichts zu Schulden hat kommen lassen, kann Jack erst nachdem er ihm das Leben gerettet hat, davon überzeugen.

Alle der oben genannten Filme sind absolut sehenswert und ich wünsche Dustin Hoffman eine schnelle Genesung, damit er noch viele gute Filme drehen kann.

Ich wünsche euch eine gute Nacht meine Lieben





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du, vielen Dank für deinen Kommentar! Gewöhnlich bekommst du hier eine Antwort & wenn es die Zeit zulässt, schaue ich auch gerne bei dir vorbei, also lass doch idealerweise deinen Link da =)

Wenn du willst, folge ich dir auch gerne im Gegenzug! Einfach kurz Bescheid sagen, dass du mir folgst (bin manchmal ein wenig blind :P) & am Besten auch gleich, wo du mir folgst!

♥ Lacerta